chinesische Organuhr



Eine aus den Medizinkulturen des Fernen Ostens bekannte Körperrhythmik ist die Chinesische Organuhr. Nach den ca. 2500 Jahre alten und dadurch immer wieder bestätigten Feststellungen lebt der Mensch auch in einer engen Zeitabfolge mit seinen inneren Organen die ihm deutliche Hinweise für eine gesunde Lebensweise geben können oder aber u. U. Probleme bereiten wenn er in einem ständigen Antizyklus lebt. Demnach gibt es in der chin. Medizin zwölf klassische Organe die mit jeweils einer Energiebahn (Meridian) verbunden sind und sich auf jeder Körperseite einmal darstellen. Weitergehend ist zu beachten, dass neben den Organen auch die entsprechenden Körperstrukturen, der emotionale Aspekt, die dazugehörigen Sinnesorgane und auch die von den Meridianen durchflossenen Areale zum jeweiligen Funktionskreis gehören.

Im Idealfall werden alle Funktionskreise des Menschen im Laufe von 24 Stunden gleichmäßig von Energie (Qi) durchflossen. Jeweils an zwei Stunden besteht aber für jeden Meridian eine Maximalzeit, in der dieser von wesentlich mehr Energie versorgt wird. Genau zwölf Stunden später ist er aber von der Energieversorgung her am schwächsten. Daher ist es möglich auch das Auftreten von Erkrankungen oder Symptomen an bestimmten Tageszeiten zur Befunderhebung zu nutzen. Gerade die immer wieder zur gleichen Tages- (oder Nacht-)zeit auftretenden Symptomatiken können den Verdacht auf bestimmte Organe (Funktionskreise) lenken. Aber auch bekannte Erkrankungen wären idealer weise in der entsprechenden Tages-(oder Nacht-)zeit besonders gut zu behandeln.

Die Organzeiten wechseln natürlich nicht schlagartig sondern steigen langsam zu einer Hoch-Zeit an um zum Ende der Periode in eine Erholungsphase in den nächsten zwei Stunden überzugehen. Dann normalisiert sich der energetische Zustand im entsprechenden Meridian wieder. Zwölf Stunden nach der Maximalzeit ist die Energie des Meridians (und Organs) am schwächsten.

Aber vielleicht kennen sie bereits diese Erkenntnisse der chinesischen Medizin und stellen sich manchmal eine der folgenden Fragen:

  • Welche Tageszeit ist die Organzeit z.B. für die Leber oder den Dreifach–Erwärmer?
  • Wann ist die Minimalzeit für den Magenmeridian oder die Niere?
  • Wie erkläre ich meinem Patienten wann die ideale Zeit zum Frühstücken ist?
  • Warum bekommt meine Patientin immer gegen 15.30 Uhr Kopfschmerzen?
  • Welcher Meridian folgt auf den Lungenmeridian?
  • Wie erläutere ich den Zusammenhang aller Energieleitbahnen des Körpers untereinander?
  • Wie verteilen sich Yin und Yang über den Tag?
  • In welchen Farben symbolisieren sich die fünf Wandlungsphasen?
  • Welche Organe sind laut den Wandlungsphasen enger miteinander verbunden?
  • Wie spät ist es eigentlich?

Für alle diese Fragen gibt es jetzt eine einfache, schnelle und anschauliche Antwort. Sie brauchen nur die spezielle 24-Stunden-Organuhr betrachten und schon haben Sie alles im Blick.

Außerdem werden Sie bald erleben, wie sich das Interesse anderer Menschen auf diese Uhr richtet. Fragende Blicke über die seltsame aber effektvolle Zeitanzeige verlangen nach einer genauen Erklärung und erleichtern den Einstieg in die Theorien der Chinesischen Medizin.

Da man mit wenigen kurzen Erläuterungen den Sinn dieses „Blickfangs“ darstellen kann, erzielt man ein reges Interesse.

Die Uhr in achteckiger Form gestaltet um das chinesische Pa-Kwa-Symbol zu veranschaulichen und zeigt somit ein ausgewogenes Gesamtbild. Die Uhr wird von einem deutschen Qualitätsuhrwerk betrieben und das Zifferblatt besteht aus einer stabilen PVC-Platte mit hochwertigem Digitaldruck.

Chinesische Organuhr

DER BLICKFANG IN IHRER TCM-PRAXIS
Geschützt nach dem Deutschen Geschmacksmuster Nr. 4 03 03 271.7

Maße: Höhe 200mm/ Breite 200mm/Tiefe (mit Uhrwerk) ca. 27mm
Batterie: 1,5V Typ LR6 (wird mitgeliefert)
Preis: 68,50 € zzgl. Versandkosten

Zu beziehen bei:
Christian Reikowski
Köbingerbergstraße 1
83512 Wasserburg am Inn
Deutschland

Tel/Fax: (+49) 8071 79 47

e-mail: christian.reikowski@t-online.de
www.chinesische-fussreflex.de